MENUMENU
MENUMENU
05. Oktober 2020, 09:07 UHR |

IUBH als top Arbeitgeber für Diversity ausgezeichnet

Die IUBH gehört zu Deutschlands besten Unternehmen für Frauen

Viele Frauen in Führungsrollen, regelmäßige Analysen der Gehaltsstrukturen und vor allem große Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort: Die gerade erschienene Arbeitgeberstudie von Brigitte und Territory hat die besten Unternehmen für Frauen ermittelt – und die IUBH gehört mit dazu. „An der IUBH sind wir schon seit langem bemüht, die Chancengleichheit aller Hochschulmitglieder der IUBH zu gewährleisten – das gilt sowohl für unsere Studierenden als natürlich auch für unsere Mitarbeitenden“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Alexandra Wuttig die Auszeichnung. „Umso mehr freue ich mich, dass diese Bemühungen jetzt auch von externer Seite anerkannt werden.“

 

Ein Fokus der Gleichstellungsarbeit an der IUBH: Vereinbarkeit von Beruf und Familie

 

Was die IUBH als guten Arbeitgeber für Frauen auszeichnet? „Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt darauf, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten, aber auch die Gleichberechtigung von Frauen und Männern sicherzustellen“, so Wuttig. „Das leisten wir zum Beispiel, indem bei uns Home-Office und flexible Arbeitszeiten in sehr vielen Positionen möglich sind – und das übrigens auch schon vor Corona. Oder dass wir Teil eines Netzwerks für Frauenförderung und Gleichstellung sind.“ So ist die IUBH beispielsweise seit diesem Jahr Gründungsmitglied des Unternehmensprogramms Employers for Equality, das Unternehmen in ihrer Diversityarbeit untersützt. Übrigens fördert die IUBH nicht nur Frauen in eigenen Reihen: Im letzten Jahr vergab die Internationale Hochschule insgesamt 100 Stipendien exklusiv an Frauen in technikorientierten Fernstudiengängen. Über eine zweite Auflage des erfolgreichen Stipendienprogramms wird in nächster Zeit entschieden werden.

 

Hier geht es zu den Studienergebnissen der aktuellen Arbeitgeberstudie: www.brigitte.de

 

|