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Projekt Distanz
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        Forschungsprojekte sind ein wesentliches Element der akademischen Kultur an unserer Hochschule.

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        Die Forschungsgruppen der IUBH sind ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zusammen an gemeinsamen Forschungsprojekten arbeiten.

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        Auf dem IUBH Blog berichten wir regelmäßig über alle Fachgebiete und Studienformate der Hochschule.

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Sonstige Forschungsprojekte

Projekt „Distanz"

Strukturelle Ursachen der Annäherung an und Distanzierung von islamistischer Radikalisierung - Entwicklung präventiv-pädagogischer Beratungsansätze (Projekt „Distanz“)

Das Verbundprojekt Distanz besteht aus zwei Teilprojekten an zwei Standorten:

Teilprojekt Distanz-IUBH:

Standort: IUBH Internationale Hochschule am Campus in Hannover, Fachbereich Soziale Arbeit

Projektleitung: Prof. Dr. Mehmet Kart

 

Teilprojekt Distanz-Universität Vechta:

Hier finden Sie weitere Informationen.

Standort: Universität Vechta, im Fachbereich Erziehungswissenschaften

Projektleitung: Dr. Dr. Veronika Zimmer (01.11.2020-31.03.2021), Prof*in Dr. Margit Stein (01.04.2021-31.10.2024)

Prof. Dr. Mehmet Kart

Professur für: Soziale Arbeit Professur für: Soziale Arbeit Professur für: Soziale Arbeit

Projektbeschreibung:

In enger Zusammenarbeit von beiden Standorten werden im Verbundprojekt zwei Arbeitspakete bearbeitet. Das Projekt Distanz zielt in der ersten Arbeitsphase darauf ab, mit Hilfe qualitativer Interviews mit jungen Menschen und Praktiker*innen aus themenrelevanten Beratungsstellen den Prozess der Annäherung sowie der gelungenen Distanzierung von islamistischen Radikalisierung umfassend wissenschaftlich herauszuarbeiten (AP I). In der zweiten Arbeitsphase werden anhand der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der qualitativen Untersuchung gemeinsam mit den Praxispartner*innen neue Modelle, Fortbildungen bzw. präventiv-pädagogische Ansätze für Beratungsstellen und weitere Akteur*innen im Feld erarbeitet, um Distanzierung zu unterstützen. Das Projekt beschäftigt sich somit praxisbezogen mit der Fragestellung, wie Radikalisierungstendenzen von jungen Menschen in einem frühen Stadium festgestellt und welche präventiv-pädagogischen Maßnahmen/Projekte – insbesondere in struktureller Hinsicht in Familien, Schulen, Arbeitsstätten und in (religiösen) Einrichtungen – erfolgreich eingesetzt werden können, um Radikalisierung entgegenzuwirken und Distanzierung zu befördern. Darüber hinaus werden Unterrichtskonzepte und Lehrkräftefortbildungen für Schulen zur präventiv-pädagogischen Arbeit entwickelt (AP II). Die mehrstündigen praxisnahen Workshops und Fortbildungen richten sich an interessierte Lehrkräfte. Im Arbeitspaket II wird nicht nur auf die Ergebnisse der Projektphase I zugegriffen, sondern es findet eine zusätzliche Sichtung bisheriger Ansätze und Angebote der Deradikalisierung statt, welche systematisiert und hinsichtlich der Übertragbarkeit auf das Projekt geprüft werden. Dies gilt sowohl für die Fortbildungen und Workshops als auch die Handreichung, die den Praktiker*innen zur Verfügung gestellt wird.

Drittmittelgeber und Förderlinie:

gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderlinie: „Gesellschaftliche Ursachen und Wirkungen des radikalen Islam in Deutschland und Europa“

Themenfeld I: „Gesellschaftliche Ursachen von Islamismus in Deutschland und Europa“

Dauer:

01.11.2020 – 31.10.2024

 

Kontakt:

Prof. Dr. Mehmet Kart
Yannick von Lautz

E-Mail: distanz@iubh.de