MENUMENU
  • Studium & Weiterbildung
    • Unser Ansatz
      • Studium & Weiterbildung
        Unser Ansatz

        Unser Anspruch als staatlich anerkannte private Hochschule ist es, unsere Studierenden ihren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend optimal auf ihren Karrierestart vorzubereiten.

        Mehr erfahren
    • Studienformate
      • Studium & Weiterbildung
        Studienformate

        Je nach Studienformat legen wir einen besonderen Fokus auf Internationalität, Praxisnähe oder Flexibilität.

        Mehr erfahren
    • Studiengänge
      • Studium & Weiterbildung
        Studiengänge

        Das Spektrum unserer Studiengänge umfasst Bachelor-, Master- und MBA-Programme aus verschiedenen Fachgebieten.

        Mehr erfahren
    • Standorte
      • Studium & Weiterbildung
        Standorte

        Die IUBH bietet ihre Studiengänge an insgesamt 15 Studienorten in Deutschland, Österreich und Irland an.

        Mehr erfahren
    • Weiterbildung
      • Studium & Weiterbildung
        Weiterbildung

        Wir bieten Weiterbildungsmöglichkeiten für Privatpersonen und Unternehmen an.

        Mehr erfahren
  • Forschung
    • Unser Forschungsverständnis
      • Forschung
        Forschungsverständnis

        Für uns als Fachhochschule steht neben einer ausgezeichneten Lehre auch die praxisnahe und anwendungsorientierte Forschung im Mittelpunkt.

        Mehr erfahren
    • Fachgebiete
      • Forschung und Fachgebiete
        Forschung
        Fachgebiete

        Die Professuren und Studiengänge der IUBH sind sechs Fachgebieten zugeordnet.

        Mehr erfahren
    • Projekte
      • Forschung
        Projekte

        Forschungsprojekte sind ein wesentliches Element der akademischen Kultur an unserer Hochschule.

        Mehr erfahren
    • Publikationen
      • Forschung
        Publikationen

        Unsere Professoren publizieren regelmäßig aktuelle Forschungsergebnisse.

        Mehr erfahren
  • Services & Netzwerk
    • Services & Netzwerk
    • Services
      • Services & Netzwerk
        Services

        Unsere Studierenden stehen für uns im Mittelpunkt, das zeigen wir nicht nur durch hochwertige Studieninhalte und innovative Studienmodelle, sondern auch durch unsere exzellenten Services vor, während und nach dem Studium.

        Mehr erfahren
    • Unser Netzwerk
      • Services & Netzwerk
        Unser Netzwerk

        Wir arbeiten mit einem hochkarätigen Netzwerk von über 2.000 Unternehmen und Organisationen zusammen.

        Mehr erfahren
    • Angebote für Unternehmen
  • Aktuelles
    • Blog
      • Aktuelles
        Blog

        Auf dem IUBH Blog berichten wir regelmäßig über alle Fachgebiete und Studienformate der Hochschule.

        Mehr erfahren
    • News & Presse
      • Aktuelles
        News & Presse

        Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und News unserer Hochschule.

        Mehr erfahren
    • Downloads
      • Aktuelles
        Downloads

        Hier finden Sie Dokumente zu unserer Hochschule zum Download.

        Mehr erfahren
  • Die IUBH
    • Über uns
      • Die IUBH
        Über uns

        Wir bereiten über 14.000 Studierende in unterschiedlichen Studienmodellen auf einen erfolgreichen Karrierestart vor.

        Mehr erfahren
    • Unser Leitbild
      • Die IUBH
        Unser Leitbild

        Unsere Vision und Mission prägen das tägliche Handeln aller Hochschulmitarbeiter.

        Mehr erfahren
    • Unsere Qualität
      • Die IUBH
        Unsere Qualität

        Dem Qualitätsmanagementsystem kommt die Aufgabe zu, das Einhalten interner und externer Vorgaben zu gewährleisten und das Erreichen der durch die Hochschule festgelegten Entwicklungsziele zu unterstützen.

        Mehr erfahren
    • Unser Team
      • Die IUBH
        Unser Team

        Unser Team steht Ihnen gerne für Rückfragen aller Art zur Verfügung.

        Mehr erfahren
    • Karriere an der IUBH
      • Die IUBH
        Karriere an der IUBH

        Die IUBH Internationale Hochschule ist einer der Innovationsführer in der Digitalisierung tertiärer Bildung.

        Mehr erfahren
    • Kontakt zur IUBH
Unsere Qualität

Qualitätsmanagement

IUBH Qualitätsmanagement

Die IUBH Internationale Hochschule unterstützt Studierende mit innovativen Studienangeboten bei der Realisierung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die IUBH ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, das die Qualität der angebotenen Leistungen nachhaltig sichert und alle Mitarbeiter der Hochschule einbindet.
Das IUBH Qualitätsmanagementsystem ist das Ergebnis eines intensiven Kooperationsprozesses zwischen Hochschulleitung, Hochschulverwaltung, den Lehrenden, den Hochschulgremien und nicht zuletzt den Studierenden der Hochschule. Dem Qualitätsmanagementsystem kommt die Aufgabe zu, das Einhalten interner und externer Vorgaben zu gewährleisten und das Erreichen der durch die Hochschule festgelegten Entwicklungsziele zu unterstützen.

Qualitätsziele der IUBH

Die Qualitätsziele der IUBH ergeben sich aus dem Leitbild und den Entwicklungszielen der Hochschule. Sie wurden nach Beratung im Senat der IUBH durch das Rektorat beschlossen:

  1. Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer Studienprogramme, die das angestrebte Wachstum ermöglichen.
  2. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrqualität unter Berücksichtigung neuester Technologien und innovativer Lehrformate zur Steigerung der Studierendenzufriedenheit.
  3. Sicherstellung einer hohen Qualitätstransparenz in Bezug auf Lehre, administrative und technische Betreuung der Studierenden.
  4. Einbeziehung relevanter Stakeholder in den Prozess der Qualitätssicherung durch (a) regelmäßige Evaluationen und (b) aktive Einbindung in den Prozess der Qualitätssicherung.

Zur Erreichung der Entwicklungsziele und der darauf basierenden übergeordneten Qualitätsziele wurden die zentralen Prozesse zur Zielerreichung im Bereich Studium und Lehre definiert und dokumentiert.
Für jeden Prozess sind wiederum konkret messbare Qualitätsziele definiert worden, die sowohl mit messbaren Kriterien als auch mit Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung hinterlegt wurden.

Ausgestaltung des Qualitätsmanagementsystems der IUBH

Prozessmanagement

Auf Grundlage der Qualitätsziele und der Erwartungen der Stakeholder hat die IUBH ein prozessbasiertes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, um die für die Zielerreichung relevanten Leistungsbereiche der Hochschule systematisch qualitätszusichern. Leitgedanke ist es, dass die optimale Organisation und Durchführung von produktbezogenen Prozessen zu optimalen Produkten führt. Dabei bezieht sich das Qualitätsmanagementsystem in der ersten Ausbaustufe zunächst auf den Leistungsbereich „Studium und Lehre“ und soll in einer späteren Ausbaustufe auch die Forschungs- und Transferaktivitäten umfassen. Die IUBH unterscheidet dabei Prozesse bezogen auf die Steuerung der Hochschule („Leitungsprozesse“, in nachfolgender Abbildung gelb unterlegt), Prozesse bezogen auf die Ausbildung der Studierenden („Kernprozesse“, orange unterlegt) sowie Prozesse, die die (zumeist administrativen) Voraussetzungen für die Kernprozesse schaffen („Supportprozesse“, grün unterlegt). Einen Gesamtüberblick über die im Qualitätsmanagementsystem erfassten Prozesse bietet die nachfolgende Prozesslandkarte.

Organisation des Qualitätsmanagementsystems

Die Organisation des Qualitätsmanagementsystems orientiert sich an den Kriterien, die bei Entwicklung und Durchführung von Studiengängen qualitätskritisch sind: neben dem akademischen Bereich (in nachfolgendem Diagramm blau dargestellt), der für die Kernprozesse „Studiengangsentwicklung“, „Studiengangsverbesserung“ und „Studiengangsdurchführung“ zuständig ist, sind dies die Bereiche, die für den „laufenden Betrieb“ des Studienangebots sorgen (Verwaltungsbereiche, in nachfolgendem Diagramm gelb dargestellt.). Nachfolgende Abbildung verdeutlich die Struktur des Qualitätsmanagementsystems.
Das standortübergreifende Qualitätsmanagement für die Studiengänge liegt bei den Studiengangsleitungen; das Qualitätsmanagement für akkreditierungsrelevante Verwaltungsbereiche übernehmen Bereichsleitungen, die mit einer entsprechenden Richtlinienkompetenz ausgestattet sind. Über alle Studiengänge und alle Verwaltungsbereiche hinweg trägt das Rektorat die Verantwortung für das Qualitätsmanagement der IUBH. Die fortlaufende Begleitung des Qualitätsmanagementsystems obliegt dem am Rektorat angegliederten Qualitätsteam. Senat und Fachbeirat stehen über bzw. außerhalb dieser Struktur, da ihre Aufgaben die Grundlagen bzw. die Funktionsweise des Qualitätsmanagementsystems insgesamt betreffen.

Berichtssystem

Voraussetzung für das Qualitätsmanagement des laufenden Betriebs ist das Vorliegen der erforderlichen Daten. Diesem Ziel dient das Berichtswesen der IUBH, mit dem in regelmäßigen Abständen der Grad der Zielerreichung dokumentiert wird („Quality Report“). Teil des Berichtssystems ist ferner ein jährlicher Qualitätsbericht, mit dem die Öffentlichkeit zukünftig über allgemeine Ergebnisse des Qualitätsmanagementsystems informiert wird. Eine wesentliche Informationsquelle für das Berichtssystem stellen die Evaluationen an der IUBH dar. Die Evaluationen umfassen Befragungen interner und auch externer Stakeholder der IUBH. Das Rektorat ist für die Konzeption des hochschulweiten Evaluationssystems unter Einbeziehung der Besonderheiten der Studienformen verantwortlich.

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Qualitätsmanagementsystem der IUBH stehen Ihnen Prof. Dr. Claudia Bornemeyer (Prorektorin Qualität der Lehre) und Thorsten Schomann (Qualitätsmanagementbeauftragter) gern zur Verfügung.